Digiradio

Gründlich überarbeitet, gibt es unser Digitalradio auf Basis Raspberry Pi nun in der dritten Version. Wir starteten im Februar 2015. Die Idee war, auf Basis des Raspberry Pi ein eigenes Digitalradio zu bauen, was mit möglichst vielen Quellen umgehen kann. Am Anfang nutzten wir noch einen Pi der ersten Generation, einen “Hifiberry”-DAC und SDR-Stick. Danach zogen Pi2 und eine DABPi-Platine ein.

Im aktuellen Projekt verbauen wir wieder neue Hardware, ein Monkeyboard und ein HifiberryDAC+ sind dabei. Auch die Bediensoftware wurde komplett erneuert, am grundlegenden Konzept aber festgehalten. So sollte wieder Material aus dem heimischen Netz und von Datenträger abspielbar sein, Webradio gestreamt und über Antenne empfangen werden. Außerdem sollte eine frische Optik her und alles leichter bedienbar sein.

Ich finde, das neue “Digiradio” ist ein echter Hingucker mit toller Funktionalität geworden, schön kompakt und aufgeräumter als der Vorgänger. Klar, dass man da schon über die nächsten Erweiterungen nachdenkt…

Unser komplettes Projekt findet Ihr hier: https://www.smartewelt.de/sw5/2020/07/03/digitalradio-mit-raspberry-pi/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.