Den Pflanzen zu liebe.

Gewächshaussteuerung mit RPi Pico W. Nach dem Neubau von unserem Gewächshaus gab es den Plan, Komfort in den laufenden Betrieb und mehr Sicherheit bei Abwesenheit zu bringen. Eine ältere, bewährte Steuerung gab es schon, nun soll ein neuer Baustein mit dem Raspberry Pi Pico W die Regelung von Ventilation, Heizung und die Bewegung der Fenster übernehmen und eine Weboberfläche zur einfachen Bedienung bereitstellen.

Wer schon länger zu Hause gärtnert, weiß um die Bedürfnisse seiner Pflanzen, wo wir aus der Erfahrung der Abläufe profitieren. Eine intelligente Steuerung war gefragt, die auch die Außentemperatur mit einbezieht, um in kühlen Abenden rechtzeitig mit dem Schließen der Fenster zu beginnen und so für unsere Pfleglinge einen Wärmespeicher für die Nacht aufzubauen.

Alles sollte zudem fernbedienbar sein, so dass man per Web eingreifen, beim Überschreiten von Grenzwerten informiert wird und in einem Aktivitäten-Log aus dem laufenden Betrieb lesen kann, ohne immer die Anzeige am Gewächshaus aufsuchen zu müssen.

Ein Sicherungskasten mit Hutschiene kommt uns für eine Modulbauweise gerade recht. Wer mag, kann wie immer auf unseren Projekteseiten unter https://www.smartewelt.de/sw5/2023/05/19/gewaechshaussteuerung-mittels-raspberry-pi-pico-w/ genauer nachlesen. Für den Entwickler gibt es auch noch das Projekt unter https://github.com/swenae/ghouse auf Github, mit mehr technischer Erklärung und den Quelltexten dazu.

Unser Haus ist von April bis Oktober in ständiger Nutzung. So sollte eine elektronische Regelung nicht nur funktional, sondern vor allem betriebssicher sein. Zum Schutz der Pflanzen heißt es bei einem solchen Vorhaben, im Vorfeld gründlich zu testen, bevor man alles in Betrieb nimmt.

Unsere neue Steuerung läuft seit einigen Tagen und hat sich bisher gut bewährt. Beruhigend, wenn man weiß, dass in Abwesenheit alles gut aufgehoben ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert