Wer ein kleines und peiswertes LCD-Panel erstehen möchte, der findet das online bei Adafruit. Oder baugleich oder ähnlich bei anderen, wie z.B. Sainsmart. Noch ist das Ganze nicht in eine fertige Anwendung eingegangen, aber, weil’s so schön aussieht, hier schon mal eine kleine Vorschau, wie man das Teil in Betrieb nimmt.
Ansteuern wollen wir das Display mit ST7735 diesmal mit einem kleinen Arduino und mit I2C-Bus. Unser Teil ist tatsächlich ein Sainsmart, was sich auf die PIN-Belegung zum Original auswirkt. Und zusammen mit einem Arduino Nano sollte diese dann so sein:
SainSmart PIN Arduino Pin Purpose
SCL 13 Display Clock SDA 11 Display Data RS/DC 9 Command or Data Mode RES 8 Reset CS (TFT) 10 Chip Select
Die Anpassungen im notwendigen Adafruit-Sketch erspare ich dem Leser an dieser Stelle, dazu gibt es dann ein entsprechendes „Codeschnipsel“.
Möchte man noch auf die SD-Karte zugreifen (auf der Rückseite der Platine gibt es einen Slot dafür), also eine entsprechende Grafik von der Karte ziehen, dann braucht es noch zusätzliche Pins, also die vom SPI.
SainSmart PIN Arduino Pin Purpose
MISO 12 SD Data (Read from SD) SCLK (13) SD-Card Clock MOSI (11) SD Data (Write to SD) CS (SD) 4 Chip Select SD-Card
Im Quelltext muss dann noch der Dateiname vom Bild (im Wurzelverzeichnis der SD-Karte) angepasst werden (Zeile 70).
Also das Ganze auf einem Steckboard verkablet. In den Files mit der ST7735-Library finden sich auch ein paar Beispielskripte, welche man nach den Anpassungen oben gleich in Betrieb nehmen kann. Und somit nette Ergebnisse erzeugt. Und auch wenn die Hintergrundbeleuchtung und Auflösung des Displays nicht optimal sind, fallen einem bestimmt einige Anwendungsfälle für das LCD ein…
Und wollt ihr euch das außerhalb des Blog permanent merken, dann verlinkt doch wie immer auf der Website unter http://www.smartewelt.de/sw4/?q=weiterearduino …