Phobot-Board

Und da wir unseren letzten Robo auf Basis Photon gebaut haben, hier etwas über das Phobot-Board, was mir dort zu Hilfe stand.

Mittlerweile gibt es ja einiges „Zubehör“ für den Photon und man schaut auch gerne nicht nur auf die Website von Particle, sondern auch bei diversen Versendern und Entwicklern rein. So auch beim Motorshield von Seeed Studio bzw. Monkmakes. Wir haben damals eines bei EXPtech erworben.
 
Phobot01 T in Phobot-Board
 
Wichtiger aber, was das kleine Shield noch so bietet. So sind Anschlüsse für 4 Gleichstrommotoren vorhanden, zwei davon in der Geschwindigkeit regelbar. Nebenbei, Stepper lassen sich mit entsprechendem Code auch über das Board ansteuern. Weiterhin sind Anschlüsse für einen Ultraschallsensor und für den I2C-Bus (beim Photon D0 und D1) an Buchsenleisten herausgeführt. Das zielt auf eine gewisse Basisausstattung ab, aber die kommt mir eigentlich auch zu pass. Und es gefällt mir auch, dass das Ganze quasi die Montage erleichtert. Klingt simpel, macht sich aber gut, denn mit zwei zusätzlichen Buchsenleisten, welche man auf dem Shield verlöten kann, hat man damit eigentlich alles parat, was man zum Experimentieren braucht, inklusive geregelter Spannungsversorgung…
 
Phobot02 T in Phobot-Board
 
Wir nutzen die Core-Library von Simon Monk, eine gute Arbeit. Man muss auch nicht alles über die Library machen, unabhängig davon lohnt aber ein Blick auf die Quelltexte auf Git (https://github.com/simonmonk/PhoBot), nicht zuletzt um herauszufinden, welche Pins des Controller vom Phobot tatsächlich belegt werden.
 
Phobot03 T in Phobot-Board
 
Für unseren letzten Minirobot (siehe Post von ein paar Tagen vorher) bildet die Platine quasi den Hauptbestandteil, viel größer ist die komplette Hardware dann auch nicht. Ein etwas komfortableres Modell ist in Planung. Und weil uns das Phobot-Board so gut gefallen hat, werden wir es dort beibehalten…
 

Swen Hopfe

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*